Sonntag, 13. Oktober 2013

ITT2013

Ein kurze Bericht zum ITT2013 :

Anreise : ca. 2,5 Stunden, ohne Probleme. Nur die letzten 10 km Bergauf war bei fast 0m Sicht !

Wegen schlechtes Wetter und wenig Leute haben wir kein Eintrit zahlen müssen.

Anwesend ( aus Graz ) : Pepi, Johnny, Walter, Tihomir mit Frau und mich.

Unterkunft - wir haben bei Erna in die Dürnhofenhütte übernachtet.  Sehr gunstig ( 35€ Halbpension ), nur die Betten sind sehr klein ( maximal 1,8m lang !! ). Das Essen dort, wie immer, reichlich und gut.

Freitag abend :
vor dem Abendessen war alles neblich und bewolkt.  Wir haben einige tolle Stimmungsbilder gemacht.  Beim Sonnenuntergang hat es eine wunderschöne Regenbogen über die Berge gegeben.  Nach dem Essen war dann das Himmel klarer aber es war noch immer extrem feucht. Wir haben dann einiges mit Feldstecher angeschaut ( ich habe meine neue 20x80 auf ein Parallelogrammount probiert ).  Ich müßte feststellen, daß ich dringend eine Leuchtpunktsucher dafür brauche ( mitteleweile schon bestellt ).  Wir haben auch viele Fotos geknippst.

  
 Richtung Weissensee
  
 Satteleggerhütte
  
 Almhütte
  
 Almhütte
  
 Regenbogen
  
 Sonnenuntergang
  
Nachtlandschaft

Samstag :
Leider waren fast keine Händler vor Ort, es hat wenig zu sehen gegeben.  Auch waren alle Vorträge am Freitag, deswegn war der Programm sehr mager.  Wir waren auf der Fotowiese ( wo die Astrofotografen auflauern ) - wieder war wenig los, aber wir haben mit einige nette Leute geplaudet.  Wir haben zufällig ein bunte Vogel im Baum gemerkt und versucht dies aufzunehmen.  Angefangen haben wir mit ein normale Kamera und zum Schluß mit ein Cassegrain mit 2000mm Brennweite.  Das Vogel hat geduld und ist fast eine Stunde dort gesessen !
Nachmittags waren wir im Gasthaus und Gerhard Balda und Professor Gsellmann getrofen.
Abends war leider nicht sehr viel los, da das Wetter so schlecht war.  Wir haben ein gemutliches Abend am Kaminfeuer gemacht, ein paar Bier getrunken und über Astronomie diskutiert.

Für weitere Infos und Fotos, bitte Johnny's Blog anschauen
http://astro.johannkois.at/?p=3970

LG, Dave

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen