Montag, 11. November 2013

Kometen, Kometen

Im letzter Zeit wurde sehr viel über extrem helle Kometen in der Median geschrieben.  Auf irgendwelchen Grund schreibt jede über C/2012 S1 ISON, aber zur Zeit ist dies nicht besonders interessant.  Erstens ist es noch relativ schwach und zweitens liegt sehr tief am Horizont und ist nur für eine kurze Zeit sichtbar ( beim Sonnenaufgang ).  Diese Komet wird interessanter erst ende November oder in Dezember.
Viel interessanter zur Zeit ist C2013 R1 Lovejoy.  Diese Komet ist viel heller und vorallem steht höher am Himmel. Ich habe es mit beide Teleskop und Fernglas beobachtet, um ca. 3 Uhr wann es eine Höhe vom 50° gehabt hat.  Anbei ein Foto davon, dies habe ich letzten Donnerstag aufgenommen.
    
Dave

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen